Teddyservice

Dies ist eine private Website mit ein paar kleinen Modulen zur freien Verfügung.

Datenschutzerklärung

Name und Anschrift des Verantwortlichen

Detlef Runde
Am Tegelgrund 1a
13503 Berlin

Kontakt:
Telefon/Telefax: 030 - 43 66 77 21
E-Mail: webmaster@teddyservice.de

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Die beim ics-Generator erfassten Daten werden nur temporär zur Erstellung der ics-Datei verwendet und anschließend sofort gelöscht.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.


Datennutzung beim Belegungsplan

Umfang und Zweck der Verarbeitung der Daten

Bei der Nutzung des Belegungsplan / Buchungs­kalender als Anbieter oder Nuzter werden die für dazu erforderlichen Daten erhoben.

Als Anbieter:

  • Name
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • eMail-Adresse

Zweck der Datenverarbeitung ist die Bereitstellung der Dienstleistung des Belegungsplans / Buchungs­kalenders

Als Nutzer:

  • Name
  • Adresse
  • Telefonnummer (freiwillig)
  • eMail-Adresse
  • Anzahl Personen
  • Anreise- und Abreisedatum
  • optional ein Freitextfeld für weitere Informationen

Der Zweck der Datenverarbeitung ergibt sich aus der Dienstleistung, die über den Belegungsplan durch den Anbieter dem Nutzer offeriert wird.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Rechtsgrundlage der Verarbeitung der oben genannten Daten stellt Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a, Art 7 DSGVO dar.

Übermittlung der Daten

Die oben genannten Daten werden zu keiner Zeit an eine ausländische Stelle außerhalb der Europäischen Union oder eine internationale Organisation außerhalb der Europäischen Union übermittelt. Die oben genannten Daten werden ausschließlich auf Servern in der Europäischen Union gespeichert. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Jeder Anbieter kann seinen Account jederzeit selbst über das Backend löschen. Damit werden nicht nur die Daten des Anbieters, sondern auch die seiner Kunden/NUzter gelöscht.

Die Daten der Kunden werden nach Zweckerfüllung durch den Anbieter gelöscht.

Auskunfts-, Berichtigungs- und Löschungsrecht

Wir teilen Ihnen auf Anforderung hin mit, ob wir personenbezogene Daten über Sie gespeichert haben. Sollten wir personenbezogene Daten über Sie gespeichert haben, teilen wir Ihnen auf Anforderung hin mit, welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben, welchem Zweck diese dienen und welcher Löschfrist sie im Einzelnen unterliegen.

Sollten wir unrichtige oder unvollständige Angaben über Sie gespeichert haben, werden wir diese berichtigen, sobald Sie uns darauf hinweisen. Sofern die Überprüfung Ihrer Daten dies erforderlich macht, sperren wir auf Anforderung hin Ihre Daten für eine weitere Verarbeitung bis die Überprüfung abgeschlossen ist. Stellen sich die über Sie gespeicherten Daten als unrichtig oder unvollständig heraus, löschen oder sperren wir diese auf Anforderung hin.

Sollten die personenbezogenen Daten, die wir ggf. über Sie gespeichert haben für den Zweck, für den sie verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sein, steht Ihnen ein Recht auf Löschung der Daten zu.

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Einwilligungserklärung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wenden Sie sich hierzu formlos an die o.g. Kontaktmöglichkeiten.

Termin­buchungs­systeme

Die Terminsysteme der Runde & Reiner GbR bieten Kunden die Möglichkeit, komfortabel über das Internet Termine zu buchen. Integriert ist ein Workflow-System mit Warte­schlangen­management im Backend sowie eine webbasierte Aufrufanlage.